EN
keyboard_arrow_down
Choose a language:

Whistleblower and Ethics Reporting Channel – reporting channel under EU Whistleblowing Directive

Internal reporting channel as a Managed Service

Provide security. Experience trust.

Your benefits at a glance

  • Managed Service: all services from one source
  • Ensuring compliance requirements
  • Minimization of risks on the company side 
  • Worldwide network in case of international reports
  • No software required in the company

 

Your challenge

Implementation of the "EU Whistleblowing Directive"

Due to the EU Whistleblowing Directive (2019/1937, HinSch-RL), which will apply from December 17, 2021, all companies – regardless of their legal form – and departments with more than 249 employees are obliged to set up an internal reporting channel through which whistleblowers can report certain legal violations. From December 17, 2023, this obligation will then apply to all companies with 50 or more employees. 

The directive has not yet been transposed into German law. However, the current coalition agreement (2021–2025, paragraphs 3782 to 3733) intends to improve the enforceability of claims for reprisals against violators and implement the directive in a practicable and legally secure way. To this end, counseling and financial support services are already being examined. 

Irrespective of this, the directive will have direct legal effect from December 17, 2021. 

 

Whistleblower channels as important components

Notwithstanding the obligation arising from the EU directive or a national implementing law (currently the Hinweisgeberschutzgesetz), whistleblower channels are important components of compliance management systems. They help legal entities in the private and public sectors to ensure that legal requirements are complied with and that measures are taken to prevent legal violations.

The internal reporting channel brings about a change in culture, with the aim of initiating a continuous improvement process and thus making the department or company fit for the future.

Early detection of legal violations can lead to a reduction in liability risks and thus avert damage.

Our solution? Whistleblower and Ethics Reporting Channel – Managed whistleblower hotline

At PwC, we offer you the establishment and operation of an internal reporting channel as a managed service.

With our standardized and digitized solution – the Whistleblower and Ethics Reporting Channel – we can provide you with professional and cost-effective advice at every stage of the process.

This includes in particular 

  • the establishment of an internal reporting channel
  • the coordination of legal issues, where necessary on a European or global scale 
  • the operation of the whistleblower channel in accordance with the EU Directive
  • the documentation of all reports received
  • the initiation of follow-up measures
  • the reporting to the whistleblower

We thus enable you to outsource the entire internal reporting channel to PwC. Not only your company, but also your employees benefit from the reassurance that reports are handled professionally and confidentially. We create a trusting and secure environment and provide whistleblowers with the greatest possible protection. 

Get to know our whistleblower channel

Benefits of a whistleblower channel

doneLow implementation effort

Standardized, digitized and constantly updated solution with low implementation effort

peopleExpert knowledge

Trustworthy cooperation with PwC's dedicated experts, who are also familiar with the legal aspects and requirements from other laws and their internal regulations (e.g. guidelines or codes) 

tollWorldwide network

Thanks to the global network, reports with a cross-border dimension can also be handled appropriately

shopping_cartOne-stop-shop

One-stop-shop: All services from a single source

view_listCompliance

Ensuring compliance while taking into account requirements such as documentation, confidentiality and protection obligations

attach_moneyRelief of your resources

Relief of your resources: We take care of operating the technical infrastructure and managing the whistleblower channel for you

Digital whistleblower channel – professional support at every stage

Our approach in four steps:

 

01

Report

We offer all necessary communication platforms (e.g. a whistleblower hotline) for the operation of an internal reporting channel. We ensure documentation through our digital solution. Since the IT infrastructure is with us, you do not need to create any new structures in your company.

02

Verification

Our highly specialized lawyers carry out a validity check for you. The specialists in the various departments ensure professional support for this process step.

03

Follow-up

Based on the validity check, we recommend an appropriate follow-up measure (e.g., conducting an internal investigation) and coordinate it with you. If required, we can support you in the implementation of the follow-up measure and, in particular, carry out and accompany internal investigations in a professional manner.

04

Finalization

Our professional standards and ethical requirements oblige us to conduct the proceedings in such a way that any violations of the law are remedied as far as possible, thus bringing the proceedings to a successful conclusion. A successful procedure offers added value for you, as it significantly reduces the risk of an external - i.e. official - report and the risk of disclosure. In this way, material and reputational risks can be minimized.

Pricing

Our services for setting up and operating the internal reporting channel are generally offered on a flat-rate basis. One-time costs may arise from the implementation of the internal reporting channel or optional services, such as for the provision of a qualified ombudsman and when commissioning any follow-up measures.

Whistleblower and Ethics Reporting Channel
from € 125per month
  • internal reporting channel
  • customer-branded landing page and individualized dashboard
  • other services upon request

Implement the Whistleblower and Ethics Reporting Channel

Please enter your business email address to receive more information, a quote or a demo of this product. We will contact you as soon as possible.

check
Sent. Thank you for your interest. We will contact you as soon as possible.

FAQ

What does the EU Whistleblowing Directive cover?

 

On the one hand, the Whistleblowing Directive includes regulations on the protection of whistleblowers and, on the other hand, regulates the general conditions under which information can be provided to internal or external reporting bodies. It also regulates the conditions under which these reports may be disclosed. In particular, the directive requires companies and departments to implement an internal reporting channel and to follow a specific process when receiving and processing reports.


Is there already a draft legislation on the Whistleblowing Directive in Germany?

 

In Germany, an initial draft of the Whistleblower Protection Act (HinSchG-E) has become public, which is to regulate the implementation of the directive. In particular, the HinSchG-E provided that whistleblowers should also be granted protection if they provide information on criminal or administrative offenses. In this respect, the material scope went beyond that of the directive. Due to the federal election, it remains open whether the law will be pursued further in this form.


When will the Whistleblowing Directive be implemented in Germany?

 

It is currently unclear when a corresponding implementation law will come into force. However, implementation must take place by December 17, 2021. If there is no transposition by then, the directive will apply directly.


What is a whistleblower channel?

 

A whistleblower channel is a platform through which whistleblowers can report cases of legal violations. The "internal reporting channel" referred to in the directive describes a whistleblower channel operated by the company in question, the aim of which is to offer whistleblowers a trusting environment in which they can report wrongdoing without being exposed to repression. On the other hand, a whistleblower channel offers companies the opportunity to correct misconduct and thus improve their compliance.


How can companies prepare for the Whistleblowing Directive?

 

Regardless of the question of an implementing law in Germany, companies should take a focused look at the issue of internal reporting channels and start planning or introducing appropriate systems now. This serves to protect the company from damage that could otherwise result from external reports to authorities or from the publication of internal misconduct. In addition, a whistleblowing channel is also an elementary building block for "good corporate governance".

This might also be interesting for you:

DE
keyboard_arrow_down
Sprache wählen:

Whistleblower and Ethics Reporting Channel – Hinweisgebersystem nach EU-Whistleblower-Richtlinie

Interne Meldestelle als Managed Service

Sicherheit geben. Vertrauen erfahren.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Managed Service: Alle Leistungen aus einer Hand
  • Sicherstellung der Compliance-Anforderungen
  • Minimierung des Risikos auf Unternehmensseite
  • Weltweites Netzwerk bei internationalen Hinweisen
  • Keine Softwareapplikation im Unternehmen notwendig

 

Ihre Herausforderung im Rahmen des Hinweisgebersystems

Umsetzung der „EU-Whistleblower-Richtlinie“

Aufgrund der ab dem 17. Dezember 2021 geltenden EU-Richtlinie zum Schutz von Hinweisgeber:innen (2019/1937, HinSch-RL) sind alle Unternehmen – unabhängig von der Rechtsform – und Dienststellen mit mehr als 249 Beschäftigten verpflichtet, einen sog. internen Meldekanal einzurichten, über welchen hinweisgebende Personen bestimmte Rechtsverstöße melden können. Ab dem 17. Dezember 2023 gilt diese Verpflichtung dann für alle Unternehmen mit 50 oder mehr Beschäftigten. 

Die Richtlinie ist bisher noch nicht in deutsches Recht umgesetzt worden. Der aktuelle Koalitionsvertrag (2021–2025, Randziffer 3782 bis 3733) sieht jedoch vor, die Durchsetzbarkeit von Ansprüchen wegen Repressalien gegen Schädigende zu verbessern sowie die Richtlinie praktikabel und rechtssicher umzusetzen. Dafür prüfe man bereits Beratungs- und finanzielle Unterstützungsangebote. 

Unabhängig davon entfaltet die Richtlinie ab dem 17. Dezember 2021 unmittelbare Rechtswirkung. 

 

Hinweisgebersysteme als wichtige Bausteine

Ungeachtet der Verpflichtung aus der HinSch-RL bzw. einem Umsetzungsgesetz (bisher das Hinweisgeberschutzgesetz), sind Hinweisgebersysteme wichtige Bausteine im Rahmen von Compliance-Management-Systemen. Sie helfen juristischen Personen des privaten und öffentlichen Sektors dabei, sicherzustellen, dass die gesetzlichen Vorschriften eingehalten und Maßnahmen ergriffen werden, um Rechtsverstöße zu vermeiden.

Der interne Meldekanal bringt einen Kulturwandel, mit dem Ziel, einen ständigen Verbesserungsprozess zu initiieren und damit die Dienststelle oder das Unternehmen zukunftsfähig zu machen.

Das frühzeitige Erkennen von Rechtsverstößen kann zu einer Reduzierung der Haftungsrisiken führen und so Schaden abhalten.

Unsere Lösung? Whistleblower and Ethics Reporting Channel – Managed Whistleblower Hotline

Bei PwC bieten wir Ihnen die Einrichtung und den Betrieb einer internen Meldestelle als Managed Service an. 

Mit unserer standardisierten und digitalisierten Lösung – dem Whistleblower and Ethics Reporting Channel – können wir Sie auf jeder Prozessstufe professionell und kostengünstig beraten. 

Dies umfasst insbesondere 

  • die Einrichtung des internen Meldekanals
  • die Abstimmung rechtlicher Themen, ggf. europa- oder weltweit 
  • den Betrieb des Hinweisgebersystems nach EU-Richtlinie
  • die Dokumentation aller eingegangenen Hinweise
  • das Ergreifen von Folgemaßnahmen
  • die Berichterstattung an die hinweisgebende Person

Wir ermöglichen Ihnen damit, den gesamten internen Meldekanal an PwC auszulagern. Nicht nur Ihr Unternehmen, sondern auch Ihre Mitarbeiter:innen profitieren von der Sicherheit, dass mit Hinweisen professionell und vertraulich umgegangen wird. Wir schaffen ein vertrauensvolles und sicheres Umfeld und gewähren Whistleblowern größtmöglichen Schutz. 

Lernen Sie unser Hinweisgebersystem kennen

Die Vorteile des Hinweisgebersystems

doneGeringer Implementierungsaufwand

Standardisierte, digitalisierte und technisch immer aktualisierte Lösung mit geringem Implementierungsaufwand

peopleExpertenwissen

Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den engagierten Expert:innen von PwC, die die rechtlichen Aspekte und Anforderungen auch aus weiteren Gesetzen und ihren internen Regularien (z.B. Richtlinien oder Kodizes) kennen

tollWeltweites Netzwerk

Durch das weltweite Netzwerk können auch Hinweise mit Auslandsbezug sachgerecht bearbeitet werden

shopping_cartOne-Stop-Shop

One-Stop-Shop: Alle Leistungen aus einer Hand

view_listCompliance

Sicherstellung der Compliance unter Berücksichtigung der Anforderungen wie Dokumentations-, Verschwiegenheits- und Schutzpflichten

attach_moneyEntlastung Ihrer Ressourcen

Um das Betreiben der technischen Infrastruktur und Managens des Hinweisgebersystems kümmern wir uns für Sie

Digitales Hinweisgebersystem – Professionelle Unterstützung in jeder Phase

Unser Vorgehen in vier Schritten:

 

01

Hinweiseingang

Wir bieten Ihnen alle erforderlichen Kommunikationsplattformen (z.B. eine Whistleblower-Hotline) für den Betrieb eines internen Meldekanals an. Die Dokumentation stellen wir durch unsere digitale Lösung sicher. Da die IT-Infrastruktur bei uns liegt, müssen Sie keine neuen Strukturen in Ihrem Unternehmen schaffen. 

02

Prüfung

Unsere hochspezialisierten Rechtsanwält:innen führen für Sie eine Stichhaltigkeitsprüfung durch. Die Spezialist:innen in den verschiedenen Fachbereichen gewährleisten eine professionelle Betreuung des Prozessschrittes.

03

Folgemaßnahmen

Auf Grundlage der Stichhaltigkeitsprüfung empfehlen wir eine angemessene Folgemaßnahme (z.B. Durchführung einer internen Untersuchung) und stimmen diese mit Ihnen ab. Wir können Sie bei Bedarf bei der Durchführung der Folgemaßnahme unterstützen und insbesondere interne Untersuchungen professionell durchführen und begleiten.

04

Abschluss

Durch unsere berufsrechtlichen Standards und ethischen Vorgaben sind wir verpflichtet, das Verfahren so zu betreiben, dass etwaige Rechtsverstöße möglichst abgestellt und damit das Verfahren erfolgreich beendet werden kann. Ein erfolgreiches Verfahren bietet einen Mehrwert für Sie, da damit das Risiko für eine externe – also behördliche Meldung – und das Risiko einer Offenlegung deutlich verringert werden. So können auch materielle und Reputationsrisiken minimiert werden.

Preise

Unsere Leistungen zur Einrichtung und dem Betrieb des internen Meldekanals bieten wir Ihnen grundsätzlich auf Basis von Pauschalen an. Einmalige Kosten können durch die Implementierung des internen Meldekanals oder optionale Leistungen, wie z.B. für die Bereitstellung eines qualifizierten Ombudsmannes sowie bei der Beauftragung etwaiger Folgemaßnahmen entstehen.

Whistleblower and Ethics Reporting Channel
ab 125 €pro Monat
  • interner Meldekanal
  • Kunden-gebrandete Landingpage und individualisiertes Dashboard
  • weitere Leistungen nach Vereinbarung

Hier geht's zur Implementierung des Whistleblower and Ethics Reporting Channel

Bitte tragen Sie Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse ein, um weitere Informationen, ein Angebot oder eine Demo dieses Produkts zu erhalten. Wir setzen uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung.

check
Gesendet. Vielen Dank für Ihr Interesse. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

FAQ

Was umfasst die Whistleblower-Richtlinie der EU?

 

Die HinSch-RL umfasst zum einen Regelungen zum Schutz der hinweisgebenden Personen und regelt zum anderen die Rahmenbedingungen, unter denen Hinweise an interne oder externe Meldestellen gegeben werden können. Sie regelt auch, unter welchen Voraussetzungen diese Hinweise offengelegt werden dürfen. Insbesondere enthält die Richtlinie für Unternehmen und Dienststellen die Verpflichtung, einen internen Meldekanal zu implementieren und bei der Aufnahme und Bearbeitung der Hinweise einen bestimmten Prozess einzuhalten.


Gibt es in Deutschland bereits einen Gesetzesentwurf zur Whistleblower-Richtlinie?

 

In Deutschland ist ein erster Referentenentwurf des Hinweisgeberschutzgesetzes (HinSchG-E) bekannt geworden, in welchem die Umsetzung der Richtlinie geregelt werden soll. Das HinSchG-E sah dabei insbesondere vor, dass hinweisgebenden Personen auch Schutz gewährt werden sollte, wenn diese Hinweise zu Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten geben. Insoweit ging der Anwendungsbereich über den der Richtlinie hinaus. Aufgrund der Bundestagswahl bleibt abzuwarten, ob das Gesetz in dieser Form weiter verfolgt wird.


Wann wird die Whistleblower-Richtlinie in Deutschland umgesetzt?

 

Derzeit ist unklar, wann ein entsprechendes Umsetzungsgesetz kommen wird. Die Umsetzung hat jedoch bis zum 17.12.2021 zu erfolgen. Sofern bis dahin keine Umsetzung erfolgt, gilt die Richtlinie unmittelbar.


Was ist ein Hinweisgebersystem?

 

Ein Hinweisgebersystem ist eine Plattform, über die sich hinweisgebende Personen melden können, um Sachverhalte zu Rechtsverstößen zu melden. Der in der HinSch-RL benannte „interne Meldekanal” meint dabei ein durch das betreffende Unternehmen betriebene Hinweisgebersystem, dessen Ziel es ist, hinweisgebenden Personen einen vertrauensvollen Raum zu bieten, in welchem sie Missstände melden können, ohne sich Repressalien ausgesetzt zu sehen. Auf der anderen Seite bietet ein Hinweisgebersystem den Unternehmen die Möglichkeit, Missstände zu beheben und auf diese Weise ihre Compliance zu verbessern.


Wie können sich Unternehmen bestmöglich auf die Whistleblower-Richtlinie vorbereiten?

 

Ungeachtet der Frage eines Umsetzungsgesetzes in Deutschland, sollten Unternehmen das Thema von internen Meldkanälen fokussiert betrachten und bereits jetzt mit der Planung bzw. Einführung entsprechender Systeme beginnen. Dies dient dem Schutz des Unternehmens vor Schäden, welche sonst durch externe Meldungen an Behörden oder durch die Veröffentlichung von internen Missständen auftreten können. Zudem ist ein Hinweisgebersystem auch ein elementarer Baustein für eine „Good Corporate Governance”.

Das könnte Sie auch interessieren: