EN
keyboard_arrow_down
Choose a language:

Decommissioning-as-a-Service – IT cost optimisation through optimised server capacities

Identify unused servers and reduce IT costs
  • 60.000.000.000€ are wasted by companies worldwide each year on cloud services they don't need
  • 360 kg of CO2 are generated by a single server every year
  • 30% of servers in data centres are unused servers

Unused servers can be expensive – and identifying them is a challenge

Many companies, regardless of industry, face a similar challenge: the server infrastructure has historically continued to grow, which leads to unnoticed unused servers and sometimes makes the system landscape difficult to keep track of. This leads to the fact that there is a lot of unused server capacity that could be discontinued. However, these unused servers are difficult to identify and only with a great deal of effort. At the same time, they cause immense and, above all, unnecessary running costs - for example, through cloud subscriptions, maintenance work or the electricity costs for running the servers.

content_copy

The server landscape of some companies is not analysed carefully enough before migrating to a new system. Old errors are transferred to the new system and the server landscape becomes increasingly opaque.

euro_symbol

Due to the interaction of these aspects, the server operation costs are constantly rising. Accordingly, there is a need for IT cost optimisation.

warning

Many unused servers are also accompanied by high ecological costs, because many operating servers inevitably also mean enormous power consumption. The CO2 balance of your company can therefore be negatively affected as well.

Decommissioning-as-a-Service – Our solution for the identification and decommissioning of unused servers

With Decommissioning-as-a-Service, PwC supports you specifically in the partial decommissioning of your unused IT. Decommissioning-as-a-Service is PwC's end-to-end tool that identifies the unused servers and then comprehensively supports the decommissioning process together with our experts. The final decommissioning is then carried out by your IT department or IT service provider. Our solution recognises redundant servers with the help of a specially developed, innovative artificial intelligence. This saves you unnecessary server capacity and thus power consumption and electricity costs. 
So you give something back to your wallet and the next generation!


The AI only needs to be fed with the monitoring data of the server landscapes. After this analysis phase, the results are evaluated in cooperation with the customers. Through process support, time-consuming evaluation and decision-making processes that would normally be required for such a consultancy service are accelerated by Decommissioning-as-a-Service

With Decommissioning-as-a-Service in 3 steps to success

No Decommissioning-as-a-Service project is the same. We make sure that you get the perfect solution. That's why our services are always tailored to our customers. 
Generally, Decommissioning-as-a-Service can be divided into three phases.

1. Discovery-and-Assessment Phase

Our team checks the monitoring data and prepares it in the right form for the process in a comprehensible and transparent way. Based on the prepared data, the so-called artificial intelligence training takes place. Once the training is complete, the actual analysis of the IT landscape is carried out to identify unused systems. As a result, the AI creates a candidate list for unused servers that can be decommissioned.

2. Test Phase

The list of candidates to be decommissioned is then reviewed by the project team and the client. Under certain circumstances, an inspection of individual systems takes place. The savings potential is evaluated and the systems are subjected to the so-called "scream test". This "scream test", which evaluates whether all servers are really unused, is carried out either by the client or the client's service provider.

3. Realisation Phase

The systems that have been subjected to a screen test are finally decommissioned if the test is successful. There is a standardised process in place at this point, which is accompanied by PwC. This process ensures that all necessary documents are available and that the system actions are carried out in the correct order. This way, all remaining requirements can be fulfilled.

Use Cases

The application of our tool is suitable for companies ...

01

... who want to use Decommissioning-as-a-Service in the course of a server migration in order to carry out an orderly migration. After the project is completed, the server capacities are tidied up and you can migrate the new solution efficiently. Along the way to an orderly migration, you can count on us to reduce server costs.

02

... who want to improve the overview of the overall landscape in their server landscape and save IT costs. After Decommissioning-as-a-Service has optimised the server landscape, the restored status quo ensures IT cost optimisation and good organisation of the server infrastructure. The tidy server landscape is both more cost-efficient and easier for you to keep track of.

03

... who want to find and switch off unused servers as part of a cost analysis so that the company can save the unnecessary IT costs and use them meaningfully elsewhere.

Pricing

PwC offers Decommissioning-as-a-Service in three different pricing models. You decide which pricing model makes the most sense for you and your IT cost optimisation depending on your project. Of course, we will also help you select the right pricing model if necessary. This way, your project will be a cost-efficient success.

Pricing Model 1 Time-and-Material
€ 10,000 for an initial analysis of your server landscape in order to determine its potential
  • Thereafter, payment of our consultants in accordance with a fixed hourly rate
  • You agree on this hourly rate in advance with our team
  • You have financial flexibility as the scope of the project can be adjusted at any time

 

Pricing Model 3 Fixed-Project-based
You agree on a fixed price with PwC
  • The fixed price fully reflects our performance in your company
  • Financial predictability through remuneration without fluctuations

Get in touch

Please provide your company​ email address if you would like to receive more information, an offer or a demo of this product. We will contact you as soon as possible.

check

Thank you for registering, we will keep you updated

FAQ

How can unused servers be identified?

Unused servers are often characterised by deviating workload patterns. Used systems often have seasonal and recurring workload patterns. One such recurring pattern is, for example, non-existent utilisation at the weekend. Unused systems often have a permanently very low load level with few fluctuations.

Is the tool also suitable for tidy and clear server landscapes?

Yes! The tool is suitable for every landscape. In such cases, the risk-and-reward model is recommended. This is because additional costs are only incurred if unused servers are found and decommissioned. Our consultants provide transparent and professional support in the complete optimisation of server performance.

Who decommissions the unused servers?

PwC supports your company and all employees in the orchestration process. The partial decommissioning of your IT is then carried out by your own IT department after detailed preparatory planning.

Can the tool be combined with other monitoring tools?

Data protection plays a prominent role at PwC and this is of course also uncompromisingly guaranteed in connection with Decommissioning-as-a-Service.

 

Therefore, linking to a monitoring tool is not allowed. The data is uploaded anonymously to our tool and we guarantee that no personal data is stored on PwC servers.

 

How does PwC ensure that only servers that are actually unused are switched off?

After identifying a potentially unused system, a visual inspection of the system often takes place to substantiate the assumption. If the impression gained by a system administrator is confirmed, we carry out a so-called 'scream test'. This involves a coordinated and temporary shutdown of the system to check whether there are messages from users via central message channels. These include, for example, the IT hotline or other downtime services. If there are no messages within a two to four week time window, then we can determine with a very high degree of certainty that the server is indeed unused.

You might also be interested in

DE
keyboard_arrow_down
Sprache wählen:

Decommissioning-as-a-Service – IT-Kostenoptimierung durch optimierte Serverkapazitäten

Ungenutzte Server erkennen und IT-Kosten einsparen
  • 60.000.000.000€ verschwenden Firmen weltweit pro Jahr für Cloud Services, die sie nicht benötigen
  • 360 kg CO2 erzeugt ein einzelner Server jedes Jahr
  • Geschätzte 30% der Server in Rechenzentren sind ungenutzte Server

Ungenutzte Server können teuer werden – sie zu identifizieren, ist eine Herausforderung

Viele Unternehmen stehen branchenunabhängig vor einer ähnlichen Herausforderung: Die Server-Infrastruktur ist historisch immer weiter gewachsen. Dieser Umstand führt dazu, dass unbemerkt ungenutzte Server entstehen und die Systemlandschaft manchmal schwer zu überblicken ist. Diese ungenutzte Serverkapazität könnte potenziell stillgelegt werden. Ungenutzte Server sind jedoch schwer und nur unter hohem Aufwand zu identifizieren. Gleichzeitig verursachen sie immense und vor allem unnötige laufende Kosten – etwa durch Cloud-Abonnements, Wartungsarbeiten oder die Stromkosten für das Betreiben der Server.

Häufig wird die Serverlandschaft von Unternehmen auch vor der Migration in die Cloud nicht sorgfältig genug analysiert. So werden alte Fehler in die neue Landschaft übertragen. Diese wird so immer undurchsichtiger.

Durch das Zusammenspiel dieser Punkte steigen die Kosten des Serverbetriebs stetig an. Entsprechend besteht der Bedarf einer IT-Kostenoptimierung.

Darüber hinaus gehen mit vielen ungenutzten Servern auch hohe ökologische Kosten einher, denn viele betriebene Server bedeuten auch immer einen enormen Stromverbrauch. Die CO2-Bilanz Ihres Unternehmens kann also ebenfalls negativ beeinflusst werden.

Diesen ökologischen und ökonomischen Herausforderungen stellt sich Decommissioning-as-a-Service.

content_copy

Häufig wird die Serverlandschaft von Unternehmen auch vor der Migration in die Cloud nicht sorgfältig genug analysiert. So werden alte Fehler mit in die neue Landschaft übertragen und diese wird immer undurchsichtiger.

euro_symbol

Durch das Zusammenspiel dieser Punkte steigen die Kosten des Serverbetriebs stetig an. Entsprechend besteht der Bedarf einer IT-Kostenoptimierung.  

warning

Mit vielen ungenutzten Servern gehen auch hohe ökologische Kosten einher, denn viele betriebene Server bedeuten auch immer einen enormen Stromverbrauch. Die CO2-Bilanz Ihres Unternehmens kann also ebenfalls negativ beeinflusst werden. 

Decommissioning-as-a-Service – Unsere Lösung für die Identifikation und Abschaltung ungenutzter Server

PwC unterstützt Sie mit Decommissioning-as-a-Service gezielt bei der partiellen Dekommissionierung Ihrer ungenutzten IT. Decommissioning-as-a-Service ist PwCs End-to-End-Tool, welches die ungenutzten Server identifiziert und anschließend gemeinsam mit unseren Expert:innen den Prozess der Stilllegung umfassend begleitet. Die endgültige Stilllegung erfolgt dann durch Ihre IT-Abteilung oder Ihren IT-Dienstleister. Unsere Lösung erkennt diese überflüssigen Server mithilfe einer eigens entwickelten, innovativen künstlichen Intelligenz. So sparen sie überflüssige Serverkapazität und damit Stromverbrauch und Stromkosten. 
Sie geben also Ihrem Geldbeutel und der nächsten Generation etwas zurück!

Die KI muss dafür lediglich mit den Monitoring-Daten der Serverlandschaften gespeist werden. Nach dieser Analysephase werden die Ergebnisse in Zusammenarbeit mit den Kund:innen ausgewertet. Durch eine prozessuale Unterstützung werden zeitaufwendige Bewertungs- und Entscheidungsprozesse, die bei einer solchen Beratungsleistung normalerweise anstehen würden, durch Decommissioning-as-a-Service beschleunigt.

Mit Decommissioning-as-a-Service in 3 Schritten zum Erfolg

Kein Decommissioning-as-a-Service-Projekt ist gleich. Wir sorgen dafür, dass Sie die perfekte Lösung bekommen. Deswegen sind unsere Dienstleistungen immer genau auf unsere Kund:innen angepasst. 
Grundsätzlich lässt sich Decommissioning-as-a-Service in drei Phasen unterteilen. 

 

1. Discovery-and-Assessment-Phase

Unser Team überprüft die Monitoring-Daten und bereitet sie im richtigen Format für den Prozess verständlich und transparent auf. Auf Basis der aufbereiteten Daten findet im Anschluss das sogenannte Training der künstlichen Intelligenz statt. Anschließend wird die tatsächliche Analyse der IT-Landschaft zur Identifikation ungenutzter Systeme umgesetzt. Die KI erstellt im Ergebnis eine Kandidatenliste für ungenutzte Server, die dekommissioniert werden können.

2. Testphase

Die Liste der Kandidaten, die zu dekommissionieren sind, wird im Anschluss durch das Projektteam und den Kunden geprüft. Unter Umständen findet eine Inaugenscheinnahme einzelner Systeme statt. Es wird das Einsparpotenzial ausgewertet und die Systeme werden dem sogenannten „Scream-Test” zugeführt. Diesen „Scream-Test”, der evaluiert ob auch wirklich alle Server ungenutzt sind, führen entweder die Kund:innen oder die Dienstleister der Kund:innen durch. Er entscheidet darüber, ob ein Server temporär und testweise abgeschaltet wird.

3. Umsetzungsphase

Die Systeme, die einem „Scream-Test” zugeführt wurden, werden bei erfolgreicher Durchführung abschließend dekommissioniert. Es besteht an dieser Stelle ein standardisierter Prozess, der durch PwC begleitet wird. Dieser Prozess stellt sicher, dass alle notwendigen Dokumente vorliegen und die Systemaktionen in der richtigen Reihenfolge durchgeführt werden. So können alle restlichen Anforderungen erfüllt werden. 

Use Cases

Die Anwendung unseres Tools bietet sich für Unternehmen an …

01

… die im Zuge einer Server Migration Decommissioning-as-a-Service nutzen möchten, um eine geordnete Migration durchzuführen. Nachdem das Projekt abgeschlossen ist, sind die Serverkapazitäten aufgeräumt und Sie können Ihre Server effizient in die neue Landschaft migrieren. Auf dem Weg zur geordneten Migration können Sie nebenbei damit rechnen, dass wir die Serverkosten verringern. 

02

… die in ihrer Serverlandschaft den Überblick über die Gesamtlandschaft verbessern und IT-Kosten einsparen möchten. Nachdem Decommissioning-as-a-Service die Serverlandschaft optimiert hat, gewährleistet der hergestellte Status-quo IT-Kostenoptimierung und eine gute Organisation der Server-Infrastruktur. Die aufgeräumte Serverlandschaft ist kosteneffizienter und für Sie besser zu überblicken.

03

… die im Rahmen einer Kostenanalyse ungenutzte Server finden und abschalten wollen, damit das Unternehmen die unnötigen IT-Kosten einsparen und an anderer Stelle sinnvoll einsetzen kann.

Preise

PwC bietet Decommissioning-as-a-Service in drei verschiedenen Preismodellen an. Welches Preismodell für Sie und Ihre IT-Kostenoptimierung am sinnvollsten ist, entscheiden Sie in Abhängigkeit von Ihrem Projekt. Selbstverständlich helfen wir Ihnen bei Bedarf auch bei der Auswahl des richtigen Preismodells. So wird Ihr Projekt zu einem kosteneffizienten Erfolg. 

Preismodell 1 Time-and-Material
10.000 €für eine Vorabanalyse Ihrer Serverlandschaft zur Potenzialbestimmung
  • Danach Bezahlung unser Berater:innen nach einer festen stündlichen Rate
  • Auf diese stündliche Rate einigen Sie sich im Vorhinein mit unserem Team
  • Finanzielle Flexibilität für Sie durch Anpassung des Projektumfangs zu jedem Zeitpunkt

 

Preismodell 3: Fixed-Project-based
Sie einigen sich mit PwC auf einen Festpreis
  • Der Festpreis bildet unsere Leistung in Ihrem Unternehmen vollständig ab
  • Finanzielle Planbarkeit durch Vergütung ohne Schwankungen

Jetzt mehr erfahren

Bitte tragen Sie Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse ein, um weitere Informationen, ein Angebot oder eine Demo dieses Produkts zu erhalten. Wir setzen uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung.

check

Vielen Dank für die Registrierung, wir werden Sie über Neuigkeiten informieren

FAQ

Wie lassen sich ungenutzte Server erkennen?

Ungenutzte Server zeichnen sich häufig durch abweichende Lastmuster aus. Genutzte Systeme haben häufig saisonale und wiederkehrende Lastmuster. Ein solch wiederkehrendes Muster ist zum Beispiel nicht vorhandene Auslastung am Wochenende. Bei ungenutzten Systemen herrscht häufig dauerhaft ein sehr niedriges Lastniveau mit wenigen Schwankungen.

Eignet sich das Tool auch für aufgeräumte und übersichtliche Serverlandschaften?

Ja! Das Tool ist für jede Landschaft geeignet. In solchen Fällen ist das Risk-and-Reward-Modell zu empfehlen. Denn dort fallen nur zusätzliche Kosten an, wenn ungenutzte Server gefunden und dekommissioniert werden. Unsere Berater:innen unterstützen transparent und professionell beim vollständigen Optimieren der Serverleistung.

Wer schaltet die ungenutzten Server ab?

PwC unterstützt Ihr Unternehmen und alle Mitarbeiter:innen bei der Orchestrierung. Die partielle Dekommissionierung ihrer IT wird dann nach der ausführlichen vorbereitenden Planung von Ihrer eigenen IT-Abteilung durchgeführt.

Lässt sich das Tool mit anderen Monitoring Tools verknüpfen?

Datenschutz spielt bei PwC eine herausragende Rolle und das ist natürlich auch in Zusammenhang mit Decommissioning-as-a-Service kompromisslos gewährleistet.

 

Deswegen ist die direkte Verknüpfung mit einem Monitoring-Tool nicht erlaubt. Wir unterstützen allerdings eine Reihe von Datenformaten gängiger Monitoring-Tools. Die Daten werden anonymisiert in unser Tool hochgeladen und wir garantieren, dass keine Speicherung von personenbezogenen Daten auf PwC-Servern erfolgt.

 

Wie stellt PwC sicher, dass nur tatsächlich unbenutzte Server abgeschaltet werden?

Nach Identifikation eines potenziell ungenutzten Systems findet häufig eine Inaugenscheinnahme des Systems statt, um die Annahme zu untermauern. Bestätigt sich der Eindruck, der durch einen Systemadministrator gewonnen wird, führen wir einen sogenannten Scream-Test durch. Dabei wird durch koordiniertes und vorübergehendes Abschalten des Systems geprüft, ob es Meldungen durch Anwender:innen über zentrale Nachrichtenkanäle gibt. Dazu zählen zum Beispiel die IT-Hotline oder andere Ausfall-Services. Wenn es keine Meldungen in einem zwei bis vierwöchigen Zeitfenster gibt, dann können wir mit sehr großer Sicherheit feststellen, dass der Server tatsächlich unbenutzt ist. Hierbei handelt es sich um ein übliches und viel getestetes Verfahren.

Das könnte Sie auch interessieren