EN
keyboard_arrow_down
Choose a language:

Advanced Reasoning Assistant – The personal assistant for automated decision-making in companies

Step by step navigation through complex questions

Your challenge in answering complex questions

Whether in accounting, tax matters or compliance processes - employees in finance functions have to make complex business decisions every day that require a high level of expertise. This means, for example, that complicated issues have to be evaluated, where certain aspects and technical details have a significant influence on the outcome of the decision. This often results in uncertainty and an enormous amount of coordination between decision-makers in specialised departments and operational units. The focus is also on the correct and consistent application of regulatory requirements and specific expert knowledge. 

Moreover, there is often pressure for efficiency and digitalisation, whilst quality requirements are increasing at the same time. Comprehensible documentation, decision histories and analyses are needed, e.g. for internal and external audits or auditors. The manual effort required for this continues to increase and is hardly manageable for many companies. 

Our solution? Advanced Reasoning Assistant - the digital one-stop shop for automated decision making

PwC's Advanced Reasoning Assistant supports users in resolving complex queries and decision-making problems in a wide range of specialist areas, such as accounting and finance. The rule-based system is our digital one-stop shop for standardised decision management. 

Our tool contains consolidated PwC expertise, split into different knowledge areas and prepared for different user groups.  Based on a dynamic question-answer model, it enables decision-making even for very complex issues, e.g. in IFRS accounting. Users are guided step-by-step to the result. If necessary, they receive valuable instructions and additional information, including definitions, examples or fundamental regulatory sources.

  • The results can be exported into a report at the push of a button, which serves as documentation or forms the basis for further coordination with corresponding specialist departments.
  • The standard report includes a comprehensive record of the decision-making process and thus the proposed outcome. It also provides a summary of the question-answer model and the data that the tool has derived from the users' answers.
  • Of course, all contextual information such as master data, underlying assumptions and constraints and instructions for next steps are also included. 

Our modular tool can be extended at any time to include additional use cases, e.g. by adding rules and modelling, comprehensible support texts or company or industry specifications. We can also adapt existing use cases to your very specific requirements. Together with our PwC experts, we can develop your individual assistant - just get in touch with us! 

The procedure in 4 steps

01

Select the desired expert model

After logging in, the system supports you with digital advice in various knowledge areas. On the home screen you can see all the digital expert models that are currently available to you. 

02

Enter base data

In order to adapt the digitised counselling service to your individual concerns, you will be asked to fill in various basic data input forms.

03

Go through the questionnaire

You go through a decision model that collects all the relevant facts for the decision-making process by asking specific questions about your circumstances. If something is unclear, you can access support and additional information at any time via the sidebar. Corrections and simulations are also possible at any time due to the flexible navigation.

04

Get result and export

Once enough information has been collected, the system arrives at a result, an assessment of the facts based on the expert model. Finally, you can export the result into a (PDF) report.

The advantages of the Advanced Reasoning Assistant at a glance

trending_upIncreased efficiency

Increased efficiency and time savings through automation and standardisation

euro_symbolCost reduction

Cost reduction through the elimination of traditional personal advisory services

assignmentAudit Trail

Outcome report containing all underlying facts and conclusions 

Pricing

Basic
from € 35 per user
  • Access to a range of existing basic expert models

Get in touch

Please provide your company​ email address if you would like to receive more information, an offer or a demo of this product. We will contact you as soon as possible.

check

Thank you for registering, we will keep you updated

FAQ

Which additional topics or use cases can be added to the decision-making tool?

You can extend the Advanced Reasoning Assistant by any problem that can be described in terms of rules and logical expressions (e.g. "if ..., then..."). We would be happy to support you with your complex use case.

Can the tool be customised to my company's decision-making process?

Yes! We are happy to include your individual decision-making problems in our tool. Additionally, we can also adapt existing models to your needs.

For which topics can the decision management tool be used?

Our current system already supports you in numerous topics related to accounting according to the IFRS. For example, you receive decision models for various technical questions from different IFRS standards (e.g. IFRS 9, IFRS 15, IFRS 16, IAS12, IAS 37,IAS 38). Contact us for detailed information on the expert models already available.

You might also be interested in

DE
keyboard_arrow_down
Sprache wählen:

Advanced Reasoning Assistant – Der persönliche Assistent für die automatisierte Entscheidungsfindung in Unternehmen

Schritt für Schritt durch komplexe Fragestellungen navigieren

Ihre Herausforderung bei der Beantwortung komplexer Fragestellungen

Ganz egal, ob in der Rechnungslegung, bei steuerlichen Angelegenheiten oder Compliance-Prozessen – in Finanzfunktionen müssen Mitarbeiter:innen jeden Tag komplexe unternehmerische Entscheidungen treffen, die ein hohes Maß an Fachwissen voraussetzen. Das bedeutet: Es sind beispielsweise komplizierte Sachverhalte zu evaluieren, bei denen einzelne Aspekte und fachliche Details einen wesentlichen Einfluss auf das Entscheidungsergebnis haben. Oft entstehen dadurch Unsicherheit und ein enormer Koordinations- und Abstimmungsaufwand zwischen Entscheidungsträger:innen in Fachabteilungen und operativen Einheiten. Der Fokus liegt dabei auch auf der korrekten und konsistenten Anwendung von regulatorischen Vorgaben und spezifischem Expert:innenwissen. 

Außerdem herrscht häufig ein Effizienz- und Digitalisierungsdruck bei gleichzeitig steigenden Qualitätsanforderung. Es werden nachvollziehbare Dokumentationen, Entscheidungshistorien und Analysen benötigt, z.B. für die interne und externe Revision oder Wirtschaftsprüfer:innen. Der manuelle Aufwand dafür nimmt weiter zu und ist so für viele Unternehmen kaum noch zu bewältigen. 

Unsere Lösung? Advanced Reasoning Assistant – der digitale One-Stop-Shop für die automatisierte Entscheidungsfindung

Der Advanced Reasoning Assistant von PwC unterstützt Benutzer:innen bei der Beantwortung komplexer Fragen und Entscheidungsprobleme in unterschiedlichsten Fachbereichen – beispielsweise dem Rechnungs- und Finanzwesen. Das regelbasierte System ist damit unser digitaler One-Stop-Shop für ein standardisiertes Entscheidungsmanagement. 

Unser Tool enthält geballte PwC-Expertise, aufgeteilt auf verschiedene Wissensgebiete und aufbereitet für verschiedene Nutzergruppen.  Basierend auf einem dynamischen Frage-Antwort-Modell ermöglicht es die Entscheidungsfindung auch für sehr komplexe Sachverhalte, z.B. in der Rechnungslegung nach IFRS.
Dabei werden die Nutzer:innen Schritt-für-Schritt zum Ergebnis geführt. Bei Bedarf erhalten sie wertvolle Anweisungen und Zusatzinformationen, darunter Definitionen, Beispiele oder regulatorische Basisquellen.

  • Die Ergebnisse lassen sich auf Knopfdruck in einen Bericht exportieren, der der Dokumentation dient oder die Grundlage für weitere Abstimmungen mit entsprechenden Fachabteilungen darstellt.
  • Der Standard-Bericht umfasst ein umfangreiches Protokoll der Entscheidungsfindung und damit das vorgeschlagene Ergebnis. Er stellt außerdem eine Zusammenfassung des Frage-Antwort-Modells sowie der Fakten, die das Tool aus den Antworten der Nutzer:innen abgeleitet hat, zur Verfügung.
  • Natürlich sind auch alle kontextuellen Informationen wie Stammdaten, zugrunde liegende Annahmen und Einschränkungen und Anweisungen für nächste Schritte enthalten. 

 

Unser modulares Tool kann jederzeit um zusätzliche Use Cases erweitert werden, z.B. durch die Ergänzung von Regeln und Modellierungen, verständlichen Hilfetexten oder Unternehmens- bzw. Industriespezifika. Auch bestehende Use Cases können wir an Ihre ganz spezifischen Anforderungen anpassen. Gemeinsam mit unseren PwC Expert:innen entwickeln wir Ihren individuellen Assistenten – kommen Sie auf uns zu! 

 

Das Vorgehen in 4 Schritten

01

Gewünschtes Expertenmodell auswählen

Nach dem Einloggen unterstützt Sie das System mit digitaler Beratung in zahlreichen Wissensgebieten. Auf dem Homescreen sehen sie alle aktuell für Sie freigeschalteten digitalen Expertenmodelle. 

02

Basisdaten eingeben

Um die digitalisierte Beratungsleistung auf Ihr individuelles Anliegen anzupassen, werden Sie gebeten, verschiedene Basis-Datenfelder auszufüllen.

03

Fragebogen durchlaufen

Sie durchlaufen ein Entscheidungsmodell, das mit gezielten Fragen zu Ihrem Sachverhalt alle für die Entscheidungsfindung notwendigen Fakten sammelt. Sollte etwas unklar sein, können Sie jederzeit über die Sidebar Hilfe und Zusatzinformationen einblenden. Auch Korrekturen und Simulationen sind durch die flexible Navigation jederzeit möglich

04

Ergebnis erhalten und exportieren

Sind genügend Fakten gesammelt, kommt das System zu einem Ergebnis, einer dem Expertenmodell zugrunde liegende Einschätzung zum Sachverhalt. Das Ergebnis können Sie abschließend in einen (PDF-)Bericht exportieren.

Die Vorteile des Advanced Reasoning Assistants auf einen Blick

trending_upEffizienzsteigerung

Effizienzsteigerung und Zeitersparnis durch Automatisierung und Standardisierung

euro_symbolKostensenkung

Kostensenkung durch den Wegfall herkömmlicher persönlicher Beratungsleistungen

assignmentAudit Trail

Ergebnisbericht, der alle zugrunde liegenden Fakten und Schlussfolgerungen enthält 

Preise

Basis
ab 35 €je Nutzer
  • Zugriff auf eine Reihe von vorliegenden Basis-Expertenmodellen

Kontaktieren Sie uns!

Bitte geben Sie Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse an, wenn Sie weitere Informationen, ein Angebot oder eine Demo dieses Produkts erhalten möchten. Wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

check

Vielen Dank für die Registrierung, wir werden Sie über Neuigkeiten informieren

FAQ

Um welche weiteren Themen bzw. Use Cases kann das Entscheidungsfindungs-Tool erweitert werden?

Sie können den Advanced Reasoning Assistant um jedes Problem, das sich in Form von Regeln und logischen Ausdrücken (z.B. „wenn …, dann…”) beschreiben lässt, erweitern. Wir freuen uns, wenn wir Sie bei Ihrem komplexen Use Case unterstützen können.

Kann das Tool individuell auf die Entscheidungsfindung in meinem Unternehmen zugeschnitten werden?

Ja! Ihre individuellen Entscheidungsprobleme nehmen wir gern in unser Tool auf. Darüber hinaus können wir auch bestehende Modelle an Ihren Bedarf anpassen.

Zu welchen Themen kann das Tool für das Entscheidungsmanagement eingesetzt werden?

Unser aktuelles System unterstützt Sie bereits bei zahlreichen Themen rund um die Rechnungslegung nach IFRS. Beispielsweise erhalten Sie Entscheidungsmodelle für diverse Fachfragen aus unterschiedlichen IFRS Standards (z.B. IFRS 9, IFRS 15, IFRS 16, IAS12, IAS 37,IAS 38). Sprechen Sie uns an für detaillierte Informationen zu den bereits vorliegenden Expertenmodellen.

Das könnte Sie auch interessieren