Zwischen Entertainer und Werber – Der Einfluss von Influencern auf das Kaufverhalten

Herausgeber

PWC

Jahr

2019

Sprache

Deutsch

Seiten

22

Dateigröße

549 KB

Datei Format

PDF

Auszug

Soziale Medien gehören in allen Altersgruppen mittlerweile zum Alltag: Vier von fünf Deutschen nutzen Social-Media-Plattformen wie YouTube, Facebook oder Instagram. Personen zwischen 16 und 19 Jahren verbringen täglich im Schnitt mehr als fünf Stunden auf diesen Plattformen. Bei den über 60-Jährigen ist es immerhin noch eine Stunde. Mit dem Siegeszug der sozialen Medien steigt der Einfluss von Influencern auf das Kaufverhalten. Das sind per Definition digitale Meinungsmacher, die hohes Ansehen genießen und in sozialen Netzwerken über bestimmte Themen, Produkte, Marken und Unternehmen berichten. 29 Prozent der Bundesbürger haben bereits ein Produkt aufgrund von Influencer-Marketing gekauft, was deutlich zeigt, wie der Einfluss von Influencern steigt. Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative Befragung im Auftrag von PwC. Dafür wurden im Sommer 2018 über 2.000 Internetnutzer:innen ab 16 Jahren in Deutschland befragt.