Sustainable Innovation in Individual Mobility

Herausgeber

PwC

Jahr

2021

Sprache

Englisch

Seiten

22

Dateigröße

3 MB

Datei Format

PDF

Auszug

Wir befinden uns mitten im größten Wandel seit der Einführung des Autos für die Massen, was die Art und Weise betrifft, wie wir uns von Ort zu Ort bewegen. Unternehmen und Unternehmer in verschiedenen Sektoren sowie Regierungen auf allen Ebenen führen gemeinsam ein globales Experiment durch, um den Personen- und Güterverkehr grundlegend neu zu gestalten. Und die Trends gewinnen an Zugkraft. Die Verkäufe von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen haben sich seit Mitte 2020 verdoppelt oder verdreifacht. Autonome Fahrtechnologien schaffen neue Perspektiven für traditionelle Mobilitätsanbieter und neue Marktteilnehmer. Städte bauen Fahrradwege aus und führen Pilotprojekte durch, bei denen stark befahrene Straßen für den Autoverkehr gesperrt werden. Neue Formen der "Mikromobilität" wie Elektroroller und E-Bikes ermöglichen kurze Fahrten mit geringerem Kohlendioxidausstoß und machen es zusammen mit Carsharing erstrebenswert, bei Bedarf zu mieten, anstatt ein eigenes Fahrzeug zu besitzen. Post-Covid fordern die Bewohner in den Stadtzentren mehr Freiflächen und begehbare Straßen. Die Stadtgrenzen verschwimmen, da sich die Bevölkerung durch die Fernarbeit weiter nach außen verlagert und "vergessene" Bahnhöfe und Park-and-Ride-Plätze auf dem Land mit neuem Leben erfüllt. Während der öffentliche Nahverkehr seine eigenen Veränderungen durchläuft, wollten wir herausfinden, was dieses Wirrwarr an Trends für die individuelle Mobilität bedeutet und wie nachhaltige Innovation Automobilherstellern und anderen Akteuren der Mobilitätsbranche dabei helfen kann, das tägliche Leben der Menschen zu verbessern und gleichzeitig die Umweltauswirkungen der traditionellen individuellen Mobilität zu mindern. In unserem neuen Whitepaper "Sustainable Innovation in Individual Mobility" untersuchen wir drei spezifische Chancenbereiche: • Wie kann man wirklich umweltfreundlichere Fahrzeuge entwickeln? • Wie kann man die Shared Mobility erfolgreich machen und Vertrauen in den eigenen Service aufbauen? • Wie kann man den öffentlichen Raum wieder lebenswert machen und die "Souveränität" der Stadt bewahren, während man gleichzeitig schnell die richtigen Dienste aufbaut? In all diesen Bereichen stehen wir erst am Anfang einer Transformationsphase, die sicherlich ein Jahrzehnt oder länger andauern wird, da sich aufkommende Technologien wie Elektrofahrzeuge, autonomes Fahren und Mobility as a Service vor dem Hintergrund einer sich ändernden Einstellung der Verbraucher zu Themen wie Eigentum oder Miete entwickeln werden. Felix Kuhnert, Global Automotive Leader bei PwC Deutschland: "Die Automobil- und Mobilitätsbranche tritt in eine Phase ein, die so umwälzend ist, dass sie nicht nur Manager, sondern echte Unternehmer braucht, die eine starke Führungsposition einnehmen, um den notwendigen Wandel vom reinen Autoverkauf hin zu komfortabler Mobilität einzuleiten. Laden Sie unser neues kostenloses Whitepaper "Sustainable Innovation in Individual Mobility" herunter und erfahren Sie alles darüber.