Metaverse

Herausgeber

PwC

Jahr

2022

Sprache

Deutsch

Seiten

6

Dateigröße

198 KB

Datei Format

PDF

Auszug

Das Metaverse ist eine innovative Technologiewelt, die AR, VR, KI und Blockchain kombiniert. Dabei spielen Non-Fungible Tokens (NFTs) und Blockchain eine zentrale Rolle bei der Darstellung von Besitztümern und Vermögenswerten. Hingegen erweitern AR und VR die reale Welt bzw. schaffen eine komplette virtuelle Umgebung. Im B2C-Bereich nutzen bereits große Marken das Metaverse, um exklusive virtuelle Produkte und Erlebnisse anzubieten. 

Unsere Publikation zeigt detailliert, welche Möglichkeiten und Lösungsansätze das Metaverse für Unternehmen bietet. Mithilfe von Wallets als Zugangsberechtigung zum Metaverse können Unternehmen bspw. Kryptowährungen und NFTs verwenden, um wertvolle Kundendaten zu sammeln und personalisierte Erlebnisse zu gestalten. Klassische Marketing Dimensionen haben auch im Metaverse eine Zukunft, wobei Content Management Systeme (CMS) durch immersive 3D-Repräsentationen ersetzt werden könnten. Owned, Paid und Earned Media bleiben relevant, während Unternehmen XR-Welten, Social Rooms und virtuelle Veranstaltungen nutzen können, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.

Das Metaverse ist keine ferne Zukunftsvision, sondern bietet Unternehmen die Chance, innovative Kundenerfahrungen zu schaffen und langfristige Beziehungen aufzubauen. Um dieses Potential jedoch ausschöpfen zu können, ist es essentiell, die Konzepte von Blockchain über NFTs bis hin zum Metaverse ausführlich nachzuvollziehen. Sowohl die Vorteile als auch die Risiken hinter Metaverse müssen abgewägt werden.