Innovationen gesucht: Wettbewerb auf der "Letzten Meile" - Dezember 2015

Herausgeber

PWC

Jahr

2015

Sprache

Deutsch

Dateigröße

372 KB

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PDF

Auszug

Versand- und Onlinehandel boomen. Multi-Channel-Konzepte bieten zunehmend neue Vertriebswege. Die Nutzung der Zustelloptionen für die Ware auf dem Weg zum Kunden ist aber immer noch weitgehend traditionell. Innovative Konzepte auf der „Letzen Meile“ müssen sich das Vertrauen der Paketempfänger noch erarbeiten. Die Diskussion über neue Zustelloptionen verfolgt nicht nur die Erfüllung von Kundenbedürfnissen, sondern hat vor allem ein Ziel: die Kosten der Zustellung an den Endkunden auf der sogenannten „letzten Meile“, dem letzten Lieferschritt zum Empfänger zu verringern. So reduziert jede erfolglose Auslieferung an den Kunden, die vermieden werden kann, erheblich die Kosten der Kurier-Express-Dienste. Die Nutzung neuer Zustelloptionen, scheint trotz aller Anstrengungen in der Branche jedoch nicht richtig in Fahrt zu kommen. Das geht aus einer aktuellen Konsumentenbefragung der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC hervor.