Handel und Konsumgüter: die Zukunft des digitalen Wandels gestalten
Herausgeber
PWC
Jahr
2015
Sprache
Deutsch
Seiten
29
Dateigröße
669 KB
Datei Format
Auszug
Mit Veränderungen Schritt halten und die erforderlichen Transformation erfolgreich managen – dies steht für viele Unternehmen aus dem Handel und Konsumgüterindustrie ganz oben auf der Agenda. Auslöser sind vielfältige tiefgreifende und hochdynamische Veränderungen, allen voran die zunehmende Digitalisierung der Geschäftsmodelle. Neu aufkommende Trends und eine rasante technologische Entwicklung wirken sich spürbar auf das Konsumentenverhalten aus und beeinflussen die Bedürfnisse, Anforderungen und Wünsche der Kunden. Die Unternehmen müssen diese Herausforderungen annehmen und neue, anpassungsfähige Geschäftsmodelle entwickeln. Denn heute bestimmt, mehr denn je, der Kunde, welche Geschäftsmodelle sich in der Zukunft bewähren. In Deutschland stehen wir den Auswirkungen des demografischen Wandels gegenüber. Unsere Bevölkerungszahlen werden zukünftig weiter schrumpfen, gleichzeitig wird unsere Gesellschaft immer älter. Auch die sozialen Strukturen unterliegen einem Wandel.