Einfluss von Qualität und Kosten beim Kauf medizinischer Produkte - Juli 2016

Herausgeber

PWC

Jahr

2016

Sprache

Deutsch

Dateigröße

628 KB

Datei Format

PDF

Auszug

Beim Kauf medizinische Produkte legen Patienten teilweise ganz andere Maßstäbe an als bislang gedacht. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Unternehmensberatung PwC unter 1000 Bundesbürgern. So zeigt die Befragung, dass nur gut die Hälfte der Patienten beim Kauf von medizinischen Produkten dem Urteil ihres Arztes „voll und ganz“ vertraut. Stattdessen suchen viele Menschen nach zusätzlichen Entscheidungshilfen. So gaben 32 Prozent der Befragten an, sich stark an Testberichten und Qualitätstests zu orientieren. Weitere 27 Prozent führten Empfehlungen von Familien und Freunden an.