Zwischen Entertainer und Werber - Wie Influencer unser Kaufverhalten beeinflussen

Publisher
PWC
Year
2019
Language
German
Pages
22
File Size
549 KB
File Format
PDF

Abstract

Soziale Medien gehören in allen Altersgruppen mittlerweile zum Alltag: Vier von fünf Deutschen nutzen Social-Media-Plattformen wie YouTube, Facebook oder Instagram. Personen zwischen 16 und 19 Jahren verbringen täglich im Schnitt mehr als fünf Stunden auf diesen Plattformen. Bei den über 60-Jährigen ist es immerhin noch eine Stunde. Mit dem Siegeszug der sozialen Medien steigt der Einfluss von Influencern. Das sind per Definition digitale Meinungsmacher, die hohes Ansehen genießen und in sozialen Netzwerken über bestimmte Themen, Produkte, Marken und Unternehmen berichten. 29 Prozent der Bundesbürger haben bereits ein Produkt aufgrund von Influencer-Marketing gekauft. Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative Befragung im Auftrag von PwC. Dafür wurden im Sommer 2018 über 2.000 Internetnutzer ab 16 Jahren in Deutschland befragt.

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