Wachstumsmarkt betriebliche Altersversorgung - Chancen und Instrumente für eine erfolgreiche Marktbearbeitung
Erst jeder zweite Arbeitnehmer in Deutschland sorgt mit einer betrieblichen Altersversorgung (bAV) für das Rentenalter vor. Das Potenzial für Versicherer – insbesondere für Lebensversicherungen, die in ihrem klassischen Betätigungsfeld gegen sinkende Beitragseinnahmen ankämpfen – ist also enorm. "Um das Potenzial sinnvoll auszuschöpfen", sagt PwC-Versicherungsspezialist Hendrik C. Jahn, "müssen Versicherer allerdings weg von der Marktbearbeitung nach dem Gießkannenprinzip und hin zu einer gezielten Auswahl der Zielgruppen." Die PwC-Studie "Wachstumsmarkt betriebliche Altersversorgung" bietet dafür wertvolle Orientierung.
Erst jeder zweite Arbeitnehmer in Deutschland sorgt mit einer betrieblichen Altersversorgung (bAV) für das Rentenalter vor. Das Potenzial für Versicherer – insbesondere für Lebensversicherungen, die in ihrem klassischen Betätigungsfeld gegen sinkende Beitragseinnahmen ankämpfen – ist also enorm. "Um das Potenzial sinnvoll auszuschöpfen", sagt PwC-Versicherungsspezialist Hendrik C. Jahn, "müssen Versicherer allerdings weg von der Marktbearbeitung nach dem Gießkannenprinzip und hin zu einer gezielten Auswahl der Zielgruppen." Die PwC-Studie "Wachstumsmarkt betriebliche Altersversorgung" bietet dafür wertvolle Orientierung.
- PublisherPWC
- LanguageDeutsch
- Publication date2012
- Pages72