Wirtschaftspartner China - Die Zusammenarbeit aus Sicht deutscher Unternehmen

Publisher

PWC

Year

2015

Language

German

Pages

52

File Size

697 KB

File Format

PDF

Abstract

Deutsche Unternehmen bieten auf dem chinesischen Markt ihre Produkte an, arbeiten mit Lieferanten vor Ort zusammen oder unterhalten dort Produktionsstandorte. Immer größer wird auch die Konkurrenz durch chinesische Mitbewerber. Wie bewerten deutsche Unternehmen, die in China tätig sind, ihre Kooperation mit dem Handelspartner? Dieser Frage geht die PwC-Studie „Wirtschaftspartner China – Die Zusammenarbeit aus Sicht der deutschen Unternehmen“ nach, für die das Marktforschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag von PwC 200 Entscheider befragt hat. Lange galt China lediglich als die Werkbank der Welt. Doch das Bild  hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt: China ist zwar nach wie vor ein wichtiger Produktionsstandort, doch die Unternehmen sehen in dem Land mit seiner aufstrebenden Wirtschaftskraft in erster Linie einen wichtigen Absatzmarkt für ihre Produkte.