Store 4.0 - Zukunft des stationären Handels
Publisher
PWC
Year
2015
Language
German
Pages
26
File Size
642 KB
File Format
Abstract
Das Stichwort Online-Handel sorgt bei Einzelhändlern vor Ort oft für Sorgenfalten: Während das eigene Wachstum stagniert, kann die Konkurrenz aus dem Internet auf jährliche Umsatzzuwächse von zehn bis zwölf Prozent verweisen. Wie sich der stationäre Handel trotzdem behaupten kann und welche Chancen die Digitalisierung für lokale Geschäftsleute bereithält, analysiert die aktuelle Studie "Store 4.0 - Zukunft des stationären Handels". So wurde der Einfluss digitaler Trends auf den traditionellen Einzelhandel untersucht und daraus Szenarien für das Einkaufserlebnis der Zukunft entwickelt. Anhand dieser Szenarien wird aufgezeigt, mit welchen digitalen Innovationen und Store-Formaten der stationäre Handel auf die sich verändernden Konsumentenbedürfnisse reagieren kann und mit welchen Prozess- und Organisationsanpassungen dieser Wandel zum Store 4.0 verbunden ist. Neben diesen Szenarien werden in der Studie auch Beispiele dafür beschrieben, wie innovative stationäre Händler bereits heute die Strategien der Zukunft testen und umsetzen.