Customer Centricity - den Kunden im Visier

Publisher

PwC

Year

2016

Language

German

Pages

32

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351 KB

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PDF

Abstract

Händler und Konsumgüterhersteller benötigen eine Strategie, die den Kunden ins Zentrum des Handelns rückt. Nur so können sie im Wettbewerb bestehen. Zu diesem Ergebnis kommt die PwC-Analyse „Customer Centricity – den Kunden im Visier“. Die Studie analysiert, welche Faktoren für eine kundenzentrierte Strategie wichtig sind und gibt Empfehlungen, wie sie sich in der Praxis umsetzen lassen. Für die Studie hat PwC zunächst 1.000 repräsentativ ausgewählte deutsche Onlineshopper zu ihrem Einkaufsverhalten und den Gründen für die Wahl ihrer bevorzugten Händler und Marken befragt. Auf der Basis der Befragungsergebnisse haben die PwC-Experten einen Kriterienkatalog zur Kundenorientierung entwickelt. Anhand folgender acht Kriterien haben sie im Anschluss die Customer Centricity der Onlineshops der 53 umsatzstärksten Händler in Deutschland in den Branchensektoren Mode, Elektronik, Sport, Körperpflege/Kosmetik und Generalisten untersucht.