Bevölkerungsbefragung Klimaschutz und Konsumverhalten 2015

Publisher

PWC

Year

2015

Language

German

Pages

18

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233 KB

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Abstract

Das Thema Klimawandel beschäftigt die Öffentlichkeit seit längerem. In Deutschland sind mittlerweile acht von zehn Bürgern der Ansicht, dass wir gerade eine massive Veränderung des Weltklimas erleben. Dabei vermutet ein knappes Drittel im produzierenden Gewerbe den Hauptverursacher des Klimawandels – mit Auswirkungen auf das Konsumverhalten. 90 Prozent sehen in einem bewussteren Konsum einen Beitrag zum Klimaschutz. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Befragung von PwC zum Thema Klimaschutz und Konsum. Dafür hat die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft über 1.000 Konsumenten in Deutschland befragt. Umweltfreundliches Verhalten ist für rund 80 Prozent der Deutschen von Unternehmen ein wichtiges Kriterium beim Kauf von Produkten und Dienstleistungen. „Durch eine positive Klimabilanz und nachhaltiges Wirtschaften können Unternehmen Kunden gewinnen und an sich binden“, sagt Norbert Schwieters, Leiter Energiewirtschaft bei PwC.