Best Practice Case Study: The Factory of tomorrow – Die nächste Stufe des Transformationsprozesses von Leadec

Publisher

PwC

Year

2020

Language

German

Pages

5

File Size

1 MB

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PDF

Abstract

Wie können wir unsere Kerngeschäftsprozesse standardisieren und digitalisieren? Diese Frage treibt derzeit viele Unternehmen um – so auch den Anbieter von Industriedienstleistungen Leadec, der bis 2017 Teil des Technologiekonzerns Voith war. Neben Wachstum steht der Aufstieg zum globalen „Service-Champion“ weit oben auf der Agenda.Es wurde daher ein System benötigt, das die „Market to Invoice“-Prozesse von der Kundenanfrage bis zur Rechnungsstellung global abdecken konnte. Zudem musste der Veränderungsaspekt eines solchen digitalen Wandels berücksichtigt werden, da Leadec-Mitarbeiter weltweit nun nicht nur täglich neuen IT-Systemen ausgesetzt waren, sondern sich in vielen Bereichen auch ihre bisherige Arbeitsweise deutlich ändern würde. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die regional sehr unterschiedlichen Prozesse im Vertrieb und Service vereinheitlicht und optimiert werden. Ein wichtiger Baustein auf dem Weg dorthin sollte eine digitale Plattform sein, die für mehr Effizienz sorgt, aber auch echten Kundennutzen stiftet.