EN
keyboard_arrow_down
Choose a language:

Statice – Anonymise personal data, safe & GDPR-compliant

Unlock the potential of your data. Encourage innovation.

Your data is too valuable not to be used.

Overcome the challenges of data protection – with Statice

With Statice, you can now safely anonymise your company data and generate privacy-compliant synthetic data that can be shared internally and externally. By complying with the strict requirements of the General Data Protection Regulation (GDPR) and through our privacy guarantee, you can use your data easily and efficiently, without security concerns.

Tasks such as developing new products or optimising your customer experience become your priority, and even in-depth analyses are no longer an obstacle. Increase your business agility sustainably and reshape the value creation along the data lifecycle.

90%

of companies had to stop innovative projects due to data protection requirements. - Bitkom

$ 4.2M

was the global average total cost of a data breach in 2021. - IBM

65%

of the world’s population will have its personal data covered under modern privacy regulations by 2023. - Gartner

Synthetic data as a solution.

Full flexibility while protecting privacy

The software solution developed by Statice turns your real data into synthetic data. It consists of completely new data points, but has the same structure and highly similar statistical properties than the original data set. Thanks to the privacy protection mechanisms, it is no longer possible to draw conclusions about sensitive information in the original dataset. This makes synthetic data an asset that is easy to handle and can be used in a variety of ways in different areas of the business.

Guaranteed GDPR compliance

The Statice solution evaluates the data protection of the synthetic data created at any time. In a user-friendly dashboard, you can check whether, for example, the requirements of the General Data Protection Regulation (GDPR) for data anonymisation are met. In addition, you get access to statistical information about the synthetic data quality and privacy, ranging from simple checks to comprehensive analyses and simulated privacy attacks on the data. The results can easily be used to prove data security to many stakeholders, such as the Data Protection Authority.

The benefits of Statice at a glance

  • Unlock access to data.
    Create new, synthetic data from your real data, which you can distribute throughout the company and use for many application purposes and analyses across all areas.
  • Flexible integration in your data flow.
    To make integration into your existing data infrastructure as easy as possible, the Statice solution comes with an easy-to-use web interface and a Software Development Kit.
  • Data never leaves your premise.
    You always have full control over your data, as the Statice solution is available as an on-premise solution.
  • Built to scale.
    You can effectively anonymise large amounts of data with several million entries and over 5,000 dimensions.

Many use cases

Encourage innovation.

Analysing historical data helps you rethink processes and drive innovation. And by sharing data easily, you enable a new way of collaborating with internal experts and external partners without revealing any sensitive customer information.

Learn from customer behaviour.

Event- and transactional data helps you better understand your clients. By accessing and merging different data sources you can easily discover customer behaviour to meet new customer needs.

Transform IT.

Processing data in the cloud and using scalable resources opens up new potential for your company and saves costs. Benefit from the possibilities of the cloud without compliance concerns and without ever disclosing sensitive information.

Reduce risks.

By using synthetic data, you make a conscious decision to minimise risk and strengthen public trust in your organisation.

Find out why Statice helps your industry too:

Financial industry

To maintain a competitive edge, accessing and processing master- and transactional data is essential. However, strict data protection regulations and lengthy governance processes limit your ability to use data flexibly. Because some of your data resources contain personally identifiable information, they may not be shared with other departments. This complicates company-wide analyses and creates unnecessary data silos. In addition, it hinders the use of cloud technologies and inhibits the use of artificial intelligence in the company. However, a privacy-compliant synthetic version of this data can be immediately shared with other departments or even cross-border subsidiaries and can be used for product development or predictive analytics without compromising data privacy.

 

Once proved anonymous, you can legally process synthetic data for further purposes without the consent of your customers and thus gain insights into behaviour from this data.

Healthcare and pharmaceutical industry

The GDPR and many, sometimes competing, regulations in the healthcare sector make it difficult to access representative patient or disease data. For the use of such information with partners, e.g. to gain insights into disease progression and therapy options, the effectiveness of medicines or for joint product development and research, the need for reliable privacy procedures is essential. At the same time, however, reliable information is needed to derive robust findings. The risk of data breaches often prevents organisations from using this data at all. Synthetic data allows you to access the information securely while protecting the privacy of individual patients. This enables research collaboration and a better and more comprehensive understanding of patients and diseases.

Telecommunication companies

The telecommunications industry collects a large amount of high-frequency data every day. Besides master data, it is particularly traffic data that contains personal information. This includes phone numbers, details about call durations, location data or information about transmitted data volumes. This data is of central importance, e.g. for trend analyses, but may only be processed or stored to a very limited extent – at least unless the customer explicitly agrees to its further use.

 

Synthetic data provides you with a legally compliant solution for storing and analysing data, even over longer periods of time. Thanks to the data protection guarantee, you safeguard the privacy of your customers and can gain deep insights into the usage behaviour of telecommunication services quickly and easily.

... and many more.

The Statice solution is highly flexible and can be individually customised to your business needs. We will be happy to inspire you to find out which use cases we can realise in your company!

Pricing

Statice – SDK Solution
from € 3,990per month
  • User-friendly privacy configuration & profiles
  • Fully customizable
  • Implementation assistance & support included
Statice – Individual Solution
Your individual offer
  • Combination of SDK & Platform solution possible
  • Use case design, software implementation, training & support inclusive
  • Data Protection Impact Assessment support

Unlock the potential of your data

For more information about Statice, please leave us your business email address here.

check
Thank you for your request! We will get back to you as soon as possible.

FAQ

What is synthetic data?

Synthetic data is data generated by an algorithm. It consists of entirely new data points that have the same structure and similar statistical properties as the original dataset. However, due to privacy protection mechanisms, it is no longer without further ado possible to draw conclusions about sensitive information in the original data set.

How can synthetic data be used?

Synthetic data can be used in the same way as real data, the only difference is that it no longer contains sensitive, personal information. For example, you can use synthetic data for ad-hoc analysis of data sets, product development or to unlock group-wide insights - internally or in collaboration with partners.

What kind of data can be anonymised with Statice?

Statice can be used to anonymise all personal and sensitive data. The information only has to be available in a structured form, e.g. as a table.

Is the anonymity of the synthetic data guaranteed?

Yes. Statice goes beyond traditional post-processing, which typically blacks out sensitive fields or generalises attributes. Our anonymisation method mitigates the risk of a potential re-identification by consistently removing all 1:1 relationships to the original data. With the help of our integrated privacy assessment, you can easily prove that your synthetic data is legally compliant with data anonymisation requirements as defined in the GDPR.

Is it possible to reverse engineer the synthetic data generated with Statice?

No, unlike other anonymisation methods, the generation of synthetic data is irreversible: there is no key to revert from the synthetic data sets to the original ones.

You might also be interested in:

DE
keyboard_arrow_down
Sprache wählen:

Statice – Personenbezogene Daten anonymisieren, sicher & DSGVO-konform

Entfesseln Sie das Potenzial Ihrer Daten. Fördern Sie Innovationen.

Ihre Daten sind zu wertvoll, um sie nicht zu nutzen.

Meistern Sie die Herausforderungen des Datenschutzes.

Mit Statice können Sie jetzt Ihre Unternehmensdaten sicher anonymisieren und datenschutzkonforme synthetische Daten generieren, die sich sowohl intern als auch extern teilen lassen. Durch die Einhaltung der strengen Auflagen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und unserer Datenschutzgarantie können Sie Ihre Daten einfach und effizient nutzen, ohne Sicherheitsbedenken.

Aufgaben wie die Entwicklung neuer Produkte oder die Optimierung Ihrer Kundenerfahrungen werden Ihre Priorität und auch tiefgehenden Analysen steht damit nichts mehr im Weg. Steigern Sie Ihre Agilität nachhaltig und gestalten Sie die Wertschöpfung entlang des Datenlebenszyklus neu.

90%

aller Unternehmen mussten bereits innovative Projekte aufgrund von Datenschutzanforderungen stoppen.

- Bitkom

4,2 Mio. $

betrug im Jahr 2021 der weltweite durchschnittliche Gesamtkostenwert für Datenschutzverletzungen.

- IBM

65%

der Weltbevölkerung werden bis 2023 zum Schutze ihrer persönlichen Daten modernen Datenschutzbestimmungen unterliegen.

- Gartner

Synthetische Daten als Lösung

Volle Flexibilität bei gleichzeitigem Schutz der Privatsphäre

Mit der von Statice entwickelten Software-Lösung werden aus Ihren Echtdaten synthetische Daten. Sie bestehen aus völlig neuen Datenpunkten, weisen aber die gleiche Struktur und sehr ähnliche statistische Eigenschaften wie der ursprüngliche Datensatz auf. Durch die Mechanismen zum Schutz der Privatsphäre ist ein Rückschluss auf sensible Informationen im Originaldatensatz nicht mehr möglich. Synthetische Daten sind daher einfach, vielseitig und unternehmensweit in verschiedenen Bereichen einsetzbar.

Garantiert DSGVO-konform

Die Statice-Software bewertet zu jedem Zeitpunkt den Datenschutz der erstellten synthetischen Daten. In einem übersichtlichen Dashboard können Sie überprüfen, ob zum Beispiel die Anforderungen der DSGVO in Bezug auf die Anonymisierung von Daten eingehalten werden. Sie erhalten außerdem Informationen zur Datenqualität, diese reichen von einfachen statistischen Überprüfungen bis hin zu umfassenden Analysen und simulierten Angriffen auf die Datensicherheit. Die Ergebnisse können gegenüber vielen Stakeholdern, wie z.B. der Datenschutzbehörde, leicht zum Nachweisen der Datensicherheit verwendet werden.

Die Vorteile von Statice auf einen Blick

  • Daten zugänglich machen.
    Erstellen Sie aus Ihren Echtdaten neue, synthetische Daten, die Sie im Unternehmen verteilen und für viele Anwendungszwecke und Analysen sowie in allen Bereichen nutzen können.
  • Flexible Integration in Ihre Infrastruktur.
    Um Ihnen die Integration in Ihre bestehende Daten-Infrastruktur so einfach wie möglich zu machen, verfügt Statice über eine leicht zu bedienende Web-Applikation oder kann als Software-Development-Kit implementiert werden.
  • Daten verlassen nie Ihren Standort.
    Sie haben jederzeit die volle Kontrolle über Ihre Daten, da die Statice-Software als On-Premise-Lösung verfügbar ist.
  • Für Skalierung ausgelegt.
    Sie können große Datenmengen und Datensätze mit mehreren Millionen Einträgen und über 5.000 Dimensionen wirksam anonymisieren.

Viele Anwendungsmöglichkeiten

Innovationen schaffen.

Die Analyse von historischen Daten hilft Ihnen, Prozesse neu zu denken und Innovationen zu fördern. Durch das problemlose Teilen von Daten ermöglichen Sie eine neue Art der Zusammenarbeit mit internen Expert:innen und externen Partner:innen, ohne dabei schützenswerte Kundeninformationen preiszugeben.

Kundenverhalten neu entdecken.

Interaktionen mit Kund:innen und dessen Transaktionsdaten helfen Ihnen dabei, deren Verhalten besser zu verstehen. Durch die Kombination von verschiedenen Datenquellen können Sie das Kundenverhalten leichter nachvollziehen und auf neue Kundenbedürfnisse reagieren.

IT transformieren.

Die Verarbeitung von Daten in der Cloud und die Nutzung von skalierbaren Ressourcen eröffnet neue Potenziale für Ihr Unternehmen und spart Kosten. Nutzen Sie die Möglichkeiten der Cloud – ohne Compliance-Bedenken und ohne jemals sensible Informationen preiszugeben.

Risiken reduzieren.

Durch die Nutzung von synthetischen Daten treffen Sie eine bewusste Entscheidung zur Risikominimierung und stärken das Vertrauen der Öffentlichkeit in Ihre Organisation.

Finden Sie heraus, warum Statice auch Ihrer Branche hilft:

Finanzindustrie

Um den Wettbewerbsvorteil aufrecht zu halten, sind der Zugriff auf und die Verarbeitung von Stamm- und Transaktionsdaten essenziell. Aufgrund strenger Datenschutzvorschriften und langwieriger Governance-Prozesse können Sie Ihre Daten nicht wie gewünscht flexibel nutzen. Da einige Ihrer Datenbestände zudem personenbezogene Informationen enthalten, dürfen Sie diese nicht mit anderen Abteilungen teilen. Dies erschwert unternehmensweite Auswertungen und schafft unnötige Datensilos. Es behindert aber auch die Nutzung von Cloud-Technologien und hemmt den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unternehmen. Eine datenschutzkonforme synthetische Version dieser Daten können Sie jedoch sofort mit anderen Abteilungen und sogar grenzüberschreitenden Niederlassungen teilen und für die Produktentwicklung oder prädiktive Analysen verwenden, ohne dass der Datenschutz verletzt wird.

 

Dank der nachweisbaren Anonymität synthetischer Daten dürfen Sie diese auch ohne die Zustimmung Ihrer Kund:innen für weitere Zwecke legal verarbeiten und so neue Erkenntnisse gewinnen.

Gesundheitswesen und Pharmabranche

Die DSGVO und eine Vielzahl zum Teil konkurrierender Vorschriften im Gesundheitswesen erschweren den Zugriff auf repräsentative Patient:innen- oder Krankheitsdaten. Für die Nutzung solcher Informationen mit Partner:innen – z.B. zur Gewinnung von Erkenntnissen über Krankheitsverläufe und Therapiemöglichkeiten, der Wirksamkeit von Medikamenten oder zur gemeinsamen Produktentwicklung und Forschung –, ist der Bedarf an zuverlässigen Verfahren zur Sicherstellung der Privatsphäre essenziell.

 

Gleichzeitig werden aber auch verlässliche Informationen benötigt, aus denen sich belastbare Erkenntnisse ableiten lassen. In der Tat hält das Risiko von Datenschutzverletzungen Organisationen oft davon ab, diese Daten überhaupt zu nutzen. Mithilfe von synthetische Daten können Sie auf die Informationen sicher zugreifen und schützen gleichzeitig die Privatsphäre der einzelnen Patient:innen. So ermöglichen Sie die Zusammenarbeit in der Forschung sowie ein besseres und umfassenderes Verständnis von Patient:innen und Krankheiten.

Telekommunikationsunternehmen

Die Telekommunikationsbranche sammelt jeden Tag große Mengen hochfrequenter Daten. Neben den Bestandsdaten sind es insbesondere die Verkehrsdaten, die personenbezogene Informationen enthalten. Hierunter finden sich Rufnummern, Details über Gesprächsdauern, Standortdaten oder Informationen über übermittelte Datenmengen. Diese Daten sind z.B. für Trendanalysen von zentraler Bedeutung, dürfen aber nur begrenzt verarbeitet oder gespeichert werden – es sei denn, die Kund:innen stimmen einer weiteren Nutzung explizit zu.

 

Synthetische Daten stellen für Sie eine gesetzeskonforme Lösung zur Speicherung und Analyse von Daten, auch über längere Zeiträume, dar. Durch die Datenschutzgarantie schützen Sie die Privatsphäre Ihrer Kund:innen und können schnell und einfach tiefe Erkenntnisse über das Nutzungsverhalten von Telekommunikationsdiensten erhalten.

... und viele weitere.

Die Statice Lösung ist flexibel und individuell an Ihre unternehmerischen Bedürfnisse anpassbar. Sprechen Sie uns an und lassen Sie sich inspirieren, welche Anwendungsfälle wir in Ihrem Unternehmen realisieren können!

Preise

Statice – SDK Lösung
ab 3.990 €pro Monat
  • Einfach konfigurierbare Privatsphäre-Profile
  • Individuell anpassbare Lösung
  • Inklusive Unterstützung bei der Implementierung und laufender Support
Statice – Individuelle Lösung
Ihr individuelles Angebot
  • Kombination von SDK & Plattformlösung möglich
  • Unterstützung bei der Definition von Anwendungsfällen, Implementierung, Schulung und Support inklusive
  • Unterstützung bei der Datenschutz-Folgenabschätzung

Nutzen Sie das Potenzial synthetischer Daten für Ihre Innovationen

Bitte geben Sie Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse an, wenn Sie weitere Informationen, ein Angebot oder eine Demo dieses Produkts erhalten möchten. Wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

check
Gesendet. Vielen Dank für Ihr Interesse, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

FAQ

Was sind synthetische Daten?

Synthetische Daten sind Daten, die von einem Algorithmus generiert werden. Sie bestehen aus völlig neuen Datenpunkten und weisen die gleiche Struktur und nahezu identische statistische Eigenschaften wie der ursprüngliche Datensatz auf. Durch die Mechanismen zum Schutz der Privatsphäre ist ein Rückschluss auf sensible Informationen im Originaldatensatz jedoch nicht mehr ohne Weiteres möglich.

Wie lassen sich synthetische Daten verwenden?

Synthetische Daten können genauso verwendet werden wie echte Daten, sie enthalten lediglich keine sensiblen, personenbezogenen Informationen mehr. Sie können synthetische Daten beispielsweise für die Ad-hoc-Analyse von Datenbeständen, die Produktentwicklung oder zur Erschließung konzernweiter Erkenntnisse nutzen – intern oder in Zusammenarbeit mit Partner:innen.

Welche Art von Daten kann man mit Statice anonymisieren?

Mit Statice lassen sich alle personenbezogenen und sensible Daten anonymisieren. Die Daten müssen dafür lediglich in strukturierter Form, z.B. als Tabelle, vorliegen.

Ist die Anonymität der synthetischen Daten garantiert?

Ja. Statice geht über die herkömmlichen Nachbearbeitungen hinaus, bei denen normalerweise sensible Felder geschwärzt oder Attribute verallgemeinert werden. Unsere Anonymisierungsmethode reduziert das Risiko einer möglichen Re-Identifizierung, indem sie konsequent alle 1:1-Beziehungen zu den Originaldaten aufhebt. Mithilfe unserer integrierten Datenschutzbewertung können Sie einfach nachweisen, dass Ihre synthetischen Daten rechtskonform mit den Anforderungen an die Datenanonymisierung im Sinne der DSGVO sind.

Ist es möglich, die mit Statice erzeugten synthetischen Daten zurückzuentwickeln?

Nein, im Gegensatz zu anderen Anonymisierungsmethoden ist die Generierung synthetischer Daten irreversibel: Es gibt keinen Schlüssel, um von den synthetischen Datensätzen zu den ursprünglichen zurückzukehren.

Für mehr Informationen über Statice besuchen Sie auch www.Statice.ai.

Das könnte Sie auch interessieren